Zweiter Ortsteilspaziergang


FAST 40 BÜRGERINNEN UND BÜRGER FOLGEN DER EINLADUNG DER BLM

MAX GSCHWENDTNER – FÜHRT DURCH MARKTL MITTE

Erste Station war die Baustelle des Gesundheitszentrums, wo der Generalunternehmer des Bauprojekts, M. Gumpendobler, die Interessierten durch die Baustelle führte und erklärte, dass in dem nach höchsten technischen Standards gebauten Gebäude auf eine sinnvolle Raumaufteilung, sowie eine gute Erreichbarkeit geachtet wird. Max Gschwendtner, der Bürgermeisterkandidat der BLM, ergänzte, dass die Heizung mit klimafreundlicher Wärme aus der zentralen Hackschnitzelversorgung der Firma Utz kommt. Diese Versorgung umfasst weitere Gebäude, wie Kirche, Bistro, Bürgerhaus, Rathaus und das Bäckerhaus. In diesem Jahr noch sollen der Dachstuhl aufgestellt und die Fenster eingebaut werden. Ab September 2020 können die Mieter ihre Praxis-, Wohn-, Beschäftigungs- und Therapieräume eröffnen. Die Baustellenbesucher zeigten sich angetan vom Konzept und der Anordnung der Räumlichkeiten. Alle waren sich einig: Hier entsteht etwas, das eine echte Bereicherung für Marktl darstellt.

Weiter ging es zum Bäckerhaus am Marktplatz. Max Gschwendtner erläuterte, dass hier zwei Wohnungen mit circa 60 m² und eine mit 80 m² entstehen. Dank einer Bezuschussung über das kommunale Wohnraumförderprogramm in Höhe von 287.000 Euro gelang es der Gemeinde, eine Bäckerei am Marktplatz zu erhalten und drei weitere Wohnungen zu schaffen. 

Die nächste Station des zweiten Ortsteilspazierganges war das Baugebiet in der Lederergasse, wo die Gemeinde Marktl ein Grundstück kaufte, um Wohnraum für Familien zu schaffen: Es entstehen vier Parzellen mit Grundstücksgrößen von ca. 500 bis 600 m². Die Erschließung ist bald abgeschlossen. 

Abschließend besuchte man die Baustelle an der Schule. Nasszellen und Toilettenanlagen vom Kellerbereich bis zum Obergeschoss werden erneuert, ebenso die Ver- und Entsorgungsanlagen. Der Gemeinde gelang es, das Kommunale Investitionsprogramm Schulinfrastruktur (KIP-S) abzurufen. Dafür gibt es einen Zuschuss von 87%. Im Zuge der Arbeiten ist aufgefallen, dass das Mauerwerk im Keller teilweise feucht war. Wegen des schlechten Zustandes des Bodenaufbaus müssen eine neue Bodenplatte und neue Wände im Kellerbereich eingezogen werden. Der Mehraufwand wird leider nicht gefördert. 

Max Gschwendtner, der Bürgermeisterkandidat der Bürgerliste Marktl – BLM, hat sich im Gemeinderat in den letzten Jahren besonders für das Wohnbauförderprogramm eingesetzt, was jetzt durch Bezuschussung bei der Schaffung bezahlbaren Wohnraums am Marktplatz Früchte trägt. 

Auch bei der Mietersuche im neuen Gesundheitszentrum konnte unser Bürgermeisterkandidat berufsbedingt ebenfalls Hilfestellung bezüglich der Tagespflege leisten.