Optimierung der Verkehrswege


Optimierung der Verkehrswege

Für ein sicheres Mit- und Nebeneinander

ARBEITSGRUPPE: UMWELT UND INFRASTRUKTUR

Die BLM-Arbeitsgruppe „Infrastruktur und Umwelt“ kann seit ihrer Gründung im Oktober 2019 auf eine Reihe von Treffen, Initiativen und Aktionen zurückblicken. All unsere Veranstaltungen waren dabei von einer „konstruktiven Geselligkeit“ geprägt. Aber wir können auch bereits auf konkrete Früchte unserer Arbeit zurückblicken.

„Radeln zum Badesee wird sicherer“

Wir haben uns intensiv mit einem Konzept für die bessere und sichere Radweganbindung des Badesees Marktl beschäftigt. Aktuell laufen Gespräche, dies im Zusammenhang mit der Straßensanierung des Innhornwegs in Angriff zu nehmen. Ein teilweiser Umbau des Bahnübergangs und die weitere Streckenführung spielen hierbei eine zentrale Rolle.

Dieses Thema, wie auch die verschiedenen Lösungen für eine Entschlammung des Sees, haben wir der Öffentlichkeit am 07.01.20 im Gasthaus Oberbräu mit Fachvorträgen zur Diskussion gestellt.

Mit der Restaurierung des bahnseitigen Fußwegs am Badesee am 29.02.20 haben wir als Gruppe gemeinsam mit fleißigen Helfern noch zeitig vor dem Marktler Crosslauf unseren kleinen Beitrag geleistet, das Naherholungsgebiet Badesee und Marktl als Ausflugsziel auch für Besucher von außerhalb attraktiv zu erhalten.

„Der Zebrastreifen bleibt“

Die BLM konnte mit der Zusage für den Erhalt des Zebrastreifens an der Turnhalle in der Bruckbergstraße ein großes Anliegen auch unserer Gruppe realisieren. Die von Max Gschwendtner initiierte Unterschriftenaktion wurde von über 500 Marktler Bürgerinnen und Bürgern unterstützt. Die anschließende Übergabe der Liste an Landrat Schneider leistete einen entscheidenden Beitrag, dass der Zebrastreifen nun erhalten bleibt.

„Der Bahnüberweg kommt“

Ende Februar konnten wir nach intensiven Gesprächen mit der SOB ein Konzept für einen ebenerdigen Fußgängerüberweg von der Bruckbergsiedlung über die Bahnlinie präsentieren. Damit kann ein zentrales Anliegen der Bürger aus dem ers-
ten Ortsteilspaziergang realisiert werden, mit überschaubaren Kosten für die Gemeinde.

„Es gibt noch viel zu tun“

Die genannten Beispiele spiegeln unser Verständnis (und das der ganzen BLM) von Kommunalpolitik wider: Wir möchten im Austausch miteinander und mit Ihnen die besten Lösungen für Marktl finden. Überzeugen wollen wir durch Argumente und Ideen, und uns nicht auf Beziehungen verlassen.

Wir sehen unsere Arbeit mit der Wahl am 15.03.20 nicht als beendet an. Zukünftige Themen sind für uns die Optimierung der Verkehrswege in und um Marktl, ein sicheres Mit- und Nebeneinander von Fußgängern, Radfahrern und Autoverkehr, die Verkehrsführung rund um den Marktplatz, alternative Verkehrskonzepte für Marktl, die lokale Energie- und Wasserversorgung und vieles mehr.

Wichtig ist uns dabei, nicht als geschlossene Gruppe zu agieren. Wer uns kennt, weiß, dass Geselligkeit ein zentrales Bindeglied unserer Gruppe ist. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn sich noch mehr Marktler Bürgerinnen und Bürger
mit uns zusammen für die Themen Infrastruktur und Umwelt engagieren.

Kontakt: umwelt@blmarktl.de