Erster Ortsteilspaziergang


UNSERE DEVISE: MENSCHEN DORT ABHOLEN, WO DIE PROBLEME DRÜCKEN

FLORIAN FAUßNER – SPRECHER DER BÜRGERLISTE MARKTL (BLM)

 

Über 30 Teilnehmer waren bei der ersten Veranstaltung dieser Art anwesend – ein schöner Erfolg zur Premiere. Die Möglichkeit, im Vorfeld Fragen und Anliegen einzureichen, war von den Teilnehmern reichlich genutzt worden. Gemeinderat Max Gschwendtner überzeugte die Bürgerinnen und Bürger durch qualifizierte und detaillierte Auseinandersetzung mit den Themen. 

Ein Beispiel der Bürgerfragen: Wie kann man das Problem mit dem Oberflächenwasser, das bei Regen vom Bruckberg herunterfließt und in der Vergangenheit Keller von mehreren Häusern überflutet hat, lösen? 

Antwort: Seitens der Gemeinde wurden bei der Wasserführung mehrere Sperren mit Granitblöcken eingebaut und ein zusätzlicher Absetzschacht errichtet – ein wichtiger Schritt, um die Fließgeschwindigkeit des Wassers zu reduzieren. Diese Zwischenlösung hat sich gut bewährt. Weiter unterbreitete Max Gschwendtner folgenden Vorschlag für eine endgültige Lösung: „Das Straßenwasser auf der Ostseite in Höhe des Sandbergs soll mittels einer Verbindungsleitung zum bestehenden Rohr, das in den Inn führt, abgeleitet werden. Das wäre im Zuge der Erneuerung der Kreisstraße AÖ 15 im Jahr 2020 möglich.“

Einen breiten Raum nahmen die Themen Straßen, Verkehr und Beschilderung ein. Max Gschwendtner hierzu: „Kleinere Schäden können vom Bauamt aufgenommen werden und eine Reparatur sollte zeitnah erfolgen. Mittelfristig muss der gesamte Straßenbereich des Baugebiets 4 neu asphaltiert werden. Bezüglich der Beschilderung, Versetzung der Ortstafel an den Waldbereich, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Hinweis auf Gefahrentransporte wird eine Verkehrsschau mit Landratsamt und Polizei beantragt. Die Anwohner sind zu diesem Termin herzlich eingeladen.“ 

Barrierefreier Bahnausbau, der Fußweg der Schulkin-der über den Bahnübergang und die Möglichkeit einer Querung zum Bahnhof direkt aus der Bruckbergsiedlung waren weitere Themen, die den Teilnehmern am Herzen lagen. Max Gschwendtner meinte dazu: „Der Bürgermeister setzt sich auf allen Ebenen sehr stark für diese Forderungen ein und möchte, dass diese Themen in nächster Zeit erneut den jeweiligen Entscheidungsträgern vorgelegt werden.“ 

Viele weitere allgemein interessierende Themen wie Beleuchtungskonzept, ein mögliches zukünftiges Heizölverbot, Photovoltaikzwang bei neuen Baugebietsausweisungen, ÖPNV, Pflanzung von klimaresistenten Bäumen im Orts- und Siedlungsbereich, Innenraumverdichtung, Glasfaseranschluss, das Thema „barrierefreie Gemeinde“, Elektrifizierung der Bahnlinie und anderes wurde teilweise kontrovers, v.a. aber produktiv und mit innovativen Vorschlägen von allen Seiten diskutiert.

Max Gschwendtner, der alle Fragen beantwortete, schloss nach ca. zwei Stunden die Versammlung und bedankte sich für das große Interesse und die eingebrachten Ideen. Sein Fazit: „Die interessierte und zahlreiche Teilnahme motiviert uns, weiterhin im engen Austausch mit den Marktler Bürgern deren Vorstellungen zu erfahren und auch dementsprechend zu handeln.“

Weitere Ortsteilspaziergänge sind für die nächsten Wochen geplant. Wir freuen uns auf angeregte Diskussionen mit Ihnen/euch!